Demarkierung
Auch Demarkierungsarbeiten sind wichtig für eine sichere Verkehrsführung. Hierbei kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz.
Wasserhöchstdruck
Entfernung vorhandener Markierungen
Demarkierungsarbeiten und die Entfernung von Gummiabrieb werden mit HDW-Pumpen von 500 bis 3.000 bar ausgeführt. Hierbei setzen wir den hochmodernen traffic-lines twister ein. Eine kombinierte Fräs- und Absaugmaschine, die das Wasser und das Fräsgut sofort aufsaugt. Damit können wir hocheffizient demarkieren und gleichzeitig den strengen Umweltschutzauflagen Genüge tun.
Mechanisches Fräsen
Für Klarheit und Ordnung
Je nachdem, ob eine alte Markierung auf- oder eingelegt ist, kommen unterschiedliche Fräsen zum Einsatz.
Bei aufgelegten Markierungen arbeiten wir mit der W 350 Fräse, die eine Fräsbreite von 0,10 m bis 0,37 m plus 2 x 25 mm Kantenauslauf erlaubt. Der Fräskopf ist mit Meißeln im Rillenabstand von <= 3 mm feinstbestückt. An den Seiten läuft die Bestückung auf 0 aus, was störende Fräskanten zuverlässig verhindert.
Eingelegte Markierungen werden mit der C 500 und einer gröberen Meißelbestückung ausgefräst. Der Rillenabstand beträgt 5 mm bis 7,5 mm, je nach zu entfernenden Markierungsstoffen. Die mögliche Fräsbreite beträgt zwischen 0,10 m bis 0,50 m.
Die Fräsnut wird mit eigenen selbstfahrenden Großkehrsaugbesen ausgesaugt und das Fräsgut umweltgerecht entsorgt.
Rüttelstreifen werden auf einer Breite von 40 Zentimetern maximal 13 Millimeter tief in den Seitenstreifen an Autobahnen und Landstraßen eingefräst. Wenn Auto- und Lkw-Fahrer diese Markierung überqueren, macht sich dies mit einem „Rütteln“ und deutlich hörbaren Geräuschen im Fahrzeug bemerkbar.
Dadurch wird die Aufmerksamkeit des Fahrers wiederhergestellt, Unfälle durch beispielsweise Sekundenschlaf nehmen ab.
Alte Spuren entfernen, neue Spuren legen? Mit uns geht's!
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